11.02.2012

// // Leave a Comment

Google Pagerank Update im Februar 2012

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhalCXhGCxrIEhaBuYkUg7hA8tS0rBQH5z-GAdMAXW-1Pz4aMgFUNxgXD2AwZU6P7kvSNdxsvbyHq-8g6w5oa6-Pf1JUq-HTgMmLljr1cHcS_0cwUFWIpBhPevKWbqbclNcekpXLySl7IDw/s400/google-pagerank.jpgIch bin ein bisschen spät dran mit dieser Ankündigung, doch Google hat mal wieder ein Update in Sachen Pagerank ins Rollen gebracht. Dieses kleine Update began am 6. Februar 2012 und lief bis zum 8. Februar 2012. Ein "großes" Update soll, so einige Stimmen, Ende des Monats stattfinden. Google aktualisiert den Pagerank normalerweiße in einer vierteljährlichen Periode, was bedeutet das sich der "PR" alle drei bis vier Monate angleicht, also steigt, fällt oder unverändert besteht.

Nach Meinung vieler ist der PR heutzutage nich tmehr ausschlaggebend, doch Blogs mit höheren PageRanks werden schneller im Vergleich zu Blogs mit niedrigeren PageRank gecrawlt. Ein Crawler oder Searchbot besucht jede Website mehrmals täglich. Weblogs, die einen PageRank von über 5 haben werden jede Minute und Blogs unter PR 5 pro Stunde gecrawlt. Und je schneller deine Blog-Crawling-Geschwindigkeit ist desto höher die Chancen ganz oben in den Suchergebnissen aufzutauchen.

Warum hat mein PageRank sich nicht erhöht?
Dies ist eine Frage, die oft gestellt wird. Eine PageRank Erhöhung ist nicht sequentiell. Ein Blog muss nicht unbedingt Pagerank 1 haben um dann beim nächsten Update einen PR 2 zu erhalten. Ein Blog mit PageRank 0 kann zB. auch direkt zu PR 4 in Abhängigkeit von der Anzahl der Backlinks und deren Qualität steigen. Blogspot Ratgeber stand, da dieser Blog noch relativ neu war, noch auf PR0 und ist mit diesem Update auf PR2 gestiegen.

Es gibt Blogs die mit ihren Backlinks usw. einen PR von 6 verdient hätten jedoch nach diesem Update sogar runtergestuft wurden. Wie kann sowas sein? Nun ja, der PageRank ist schon eine Frage für sich und wird wohl immer seltsam bleiben. Tatsache ist, dass man nicht bei jedem Update einen Anstieg erwarten kann, alleine wenn sich dieser nicht nach unten bewegt gilt dies bereits als großer Erfolg meiner Meinung nach. Da der Pagerank auf einem automatischen System basiert sind Schwankungen Teil des Spiels.

Kann mein PR im nächsten Monat bereits fallen?
Wenn Sie zu den Glücklichen gehören, die bereits einen sehr hohen PR besitzen oder das letzte Update Sie damit gesegnet hat, respektieren Sie diese Chance und missbrauchen Sie sie nicht. Google überwacht kontinuierlich Blogs nach einem Update, worauf dann ein größeres Update folgt das einen Monat dauern kann. Also der gesamte Monat Februar könnte eine Testphase für Sie sein!

Ist der PageRank wichtig?
Also für mich ist nichts wichtiger als der Alexa Rank. Alexa hat einer der besten Ranking-Algorithmen, dass gute Webseiten von Schlechten herausfiltert. Wichtig ist nach Angaben vieler Googlemitarbeiter, Experten und solcher die sich so nennen nicht der PageRank sondern die Qualität des Contents.

Nun ein paar Worte von Matt Cutts dazu:

Arbeitet an eurem Alexa Rank. Wenn es etwas gibt das mehr zählt, in den Augen der Werbekunden und Sponsoren-Blogs, dann ist es der numerische Wert der Alexa Toolbar.

Der beste Tipp um den PageRank zu erhöhen!
Schreibe Gastbeiträge auf anderen Blogs! Dies ist mit Abstand die effektivste Methode, gerade auch wenn euer Blog wenig an Leserschaft hat und relativ neu ist. Schreibt Gastbeiträge auf Top Blogs, die in euer Nische liegen und euer PageRank wirds euch danken.

Externe Blogartikel zu diesem Thema:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen