Was ist ein Blog?
Ein Blog ist in erster Instanz ein online Tagebuch. Was schreibt man in ein online Tagebuch das jeder mit Internetzugang lesen kann? Natürlich Dinge die wir mögen und auch mit anderen teilen wollen.Wir zum Beispiel werden unser Wissen mit allen die sich für die ganze Materie von (Blogspot-)Blogs interessieren teilen.
Ein Blog kann private Themen ansprechen, aktuelles aus der Welt oder auch Nischengebunden sein. Also zB. Fussballblogs, Newsblogs, Geldblogs, Computerblogs, Gutscheinblogs, oder ein Blog übers Bloggen, da gibt es wohl kein Ende, denn man kann zu jedem Thema einen Blog erstellen, sei es auch der Firmeneigene Blog usw.
Als privater Blogger, ohne spezifisches Thema teilt man Hobbies, Aktivitäten, Gedichte, Gedanken und was man eben so erlebt mit. Der Vorteil den man mit seinem eigenen Blog besitzt ist der, dass Besucher Kommentare und Feedbacks dalassen können. Wenn Sie über ihre persönlichen Erfahrungen zB. in den socialen Netzwerken wie Facebook oder Google+ schreiben erreichen Sie eine limitierte Anzahl an Lesern, mit einem Blog erreichen Sie die ganze Welt!
Ein Blog ist also eine personalisierte Website, die immerwieder mit neuen Artikeln aktualisiert wird.
Dieses Video bringt dir "Blogs" näher:
Wie erstelle ich einen Blog?
Darüber könnte ich jetzt schon alleine einen Text schreiben der 2000 Wörter umfasst, aber ich beschrenke mich mal auf das Wesentliche. Einen eigenen Blog zu führen "kann" vollkommen kostenlos sein, so zum Beispiel bei Blogger.com (auch Blogspot.com) dem kostenfreien Bloggerdienst von Google, den wir selber benutzen. Wenn man sich einen Account auf Blogger.com erstellt kann man sich max. 100 Blogs eröffnen und hat maximalen Freiraum. Als Domain bekommt man zB. "www.wunschname.blogspot.com" eine personalisierte Domain, www.wunschname.com, kann man sich dann ganz leicht dort für 10$ im Jahr erstellen.
Es gibt noch unzählige weitere Blogdienste wie, Wordpress, Wordpress.com, Blogger.de usw. Um den Dienst zu finden der am besten zu einem passt sollte man einfach mal gewissenhaft googlen. Unser Tipp ist und bleibt jedoch "Blogger.com", da man hier viel Freiheit besitzt und alles sehr benutzerfreundlich gestaltet ist.
Leider in Deutschland nicht alzu Populär, aber der Dienst von Blogger.com sollte eigentlich auch vor Wordpress stehen. Da man dort viele Freiheiten hat und mit HTML-Kenntnissen unbegrenzte Möglichkeiten besitzt. Man bekommt unbegrenzten Webspace und das einrichten einer Domain wird einem dort leicht gemacht. Viele meinen einfach Blogger würde nicht so professionell wirken wie zB. Wordpress, dass ist aber unwahr, denn man kann alle Wordpress-Templates zu Blogger-Templates umwandeln. Also entscheidet euch für Blogger.com dem Dienst von "Google" 20.Mio Nutzer können nicht irren.
In diesem Video finden Sie ein Tutorial wie man einen Blog bei Blogger.com erstellt:
Die Vorteile von Blogs?

Ein weiterer Vorteil ist das man in der Blogosphäre neue Freunde finden kann und Respekt von tausenden fremden Personen erhält. Man kann sogar Prominent werden! Aber zu alledem benötigt man erstmal harte Arbeit und Leidenschaft!
Mein persönlicher Anlass zu Bloggen war, dass ich dadurch immer auf dem neuesten Stand der Dinge war und man lernt jede Minute, die man sich vor dem PC befindet etwas Neues und das hat man im nicht-digitalen Leben kaum. Eure Internet- und Computerkenntnisse kommen dadurch auf ein neues, ein maximales Niveau. Natürlich hängt das auch stark von anderen Faktoren ab, habt ihr überhaupt Interesse euch in diesem Gebiet fortzubilden zB.
Jede Sekunde die ihr ins Bloggen investiert, ist eine Sekunde mit neuen Erfahrungen und hoffentlich auch, wie bei mir, eine mit viel Spaß. Auch wenn man nicht die gewünschte Ressonanz bekommt. Es geht darum sich über jeden einzelnen Besucher oder Leser zu freuen und jedes persönlich geschaffte Ziel sollte euch einen Anreiz dazu geben weiter zu machen und vieleicht auch auf ein neues Level aufzusteigen.
Wenn ihr euch einen Blog bei Blogspot erstellt und unseren Blog wiederrum verfolgt so könnte ihr euch Wissen in den "Internetsprachen" HTML, CSS, XML und Javascript aneignen, und das ganz nebenbei. All dies lernte ich persönlich innerhalb eines Bloggerjahres und heute ist es mir möglich eigene Designs und Widgets für/ von / um Blogspot-Blogs zu erstellen.
Blogger.com oder Wordpress.com?
Das sind die beliebtesten und deshalb auch die besten Blogger-Plattformen. Aber wenn man sich für eine dieser beiden kostenlosen Plattformen entscheiden muss, würde ich jedem Blogger.com empfehlen. "Blogger" hat viele Features die Wordpress eben nicht hat, so kann man zum Beispiel bei Blogger sein Template/ Design frei gestalten und Werbung auf seinem Blog einbinden. Es gibt noch den kostenpflichtigen Dienst von Wordpress der euch erlaubt euren Blog selber zu hosten. Mehr Infos dazu unter Wordpress.org und ein tolles Buch um sich perfekt in Wordpress einzuarbeiten findet man auf wordpress-ratgeber.de.
Also was gibts da noch zu überlegen. Starte jetzt deinen Blog bei Blogger.com und beginne dein neues Onlineleben. Viel Glück wünschen wir dir vom Blogspot Ratgeber.
Für Neulinge
Professionelles bloggen bedeutet harte Arbeit und viel Leidenschaft, die kaum einer zu schätzen weiß, in den Tagen der Massen-Medien wo wir von überall mit News & Infos zugeschüttet werden.
Gebt euch viel Mühe Qualität in euren Artikeln zu bieten und achtet immer das Copyright der anderen und bloggt nicht alleine weil ihr euch damit finanziell unabhängig machen wollt. Dieser Punkt kann erreicht werden, sollte aber unbewusst geschehen und ist ziemlich schwer zu erreichen.
Ich blogge seit 7 Jahren aber fühle mich dennoch wie ein Anfänger, das und nicht weniger treibt mich an um an mir zu arbeiten und besser zu werden. Vergesst niemals Gott, der Evolution, eurer guten DNA oder dem politischen System in eurem Land dafür zu danken das ihr die Gabe besitzt schreiben und lesen zu können.
Viele können dieses Geschenk nicht schätzen doch das ist der Hauptgrund warum ihr überhaupt Bloggen dürft. Jeder von uns ist als Genie geboren, jedoch müssen viele daran arbeiten ihr inneres Können zu finden wenn sie es überhaupt jemals finden. Bloggen hilft dabei euch selber zu finden! Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche und schöne Bloggerkarriere. Bleibt Gesund und tippt schön in die Tasten.
Hilfe für Blogspot-Blogger
Du suchst Hilfe für dich und deinen Blog? Das und noch viel mehr bieten wir dir vom Blogspot Ratgeber! Du weißt nicht wie man kleinere Einstellung vornimmt, willst dein Template bearbeiten und weißt nicht wie? Brauchst ein paar schnittige Widgets um deinen Blog interessanter zu gestalten? Auch kein Problem! Du hast eine spezifische Frage zu deinem Blog und im World Wide Web noch keine Antwort gefunden oder diese hat dich nicht weiter gebracht? Trage deine Frage einfach in diesem Formular ein und du erhälst so schnell wie möglich eine Antwort. Benutze vorher aber noch unsere Suchfunktion, vielleicht findest du dort einen Tipp, Tutorial oder gleich eine Antwort auf das was du suchst.
Endlich wagt sich einmal einer an diese Thematik. Viele Blogger brauchen Infos. Oft sind es die kleinen Dinge der Blogger-Oberfläche, die einen verzweifeln lassen. Hier wird nun hoffentlich eine Anlaufstelle für alle Blogspot-Blogger sein.
AntwortenLöschenIch gratuliere zum Beginn und wünsche viel Spaß und Erfolg!!!
Beste Grüße
Jürgen